Linuxprojekte - Christians Webseite

Direkt zum Seiteninhalt
Created with
WebSite X5
Christians
Webseite
Mein Logo
Meine Linux-Projekte

                               
Warum ich Linux nutze
Ja das ist eine gute Frage. Meine erste Bekantschaft mit Linux war bei einem ehemaligen Kollegen. Er bekam einen Job bei einer Softwarefirma. Dort wurde mit Unix gearbeitet. Meine Neugier war geweckt. Dann lag einer PC-Zeitschrift eine DVD bei. Es war Knoppix. Und so fing es an.

Was ist eigentlich Linux. Linux ist ein freies und quelloffenes Betriebssystem. Es besteht aus dem Kernel und den umgebenen Anwendungen aus dem GNU-Projekt. Zuerst gab es UNIX (Uniplexed Information and Computing). Es war dann 1991 als Linus Torwalds Unix (Minix) nutze, um was eigenes zu konzipieren. Es entstand der erste Linux Kernel. Dann kamen viele freie Anwendungen hinzu, die den Kernel benutzen. Der Begriff Linux beinhaltet also heute nicht nur den Kernel, sondern auch das ganze drum herum. Deshalb spricht man auch von GNU-Linux.

Microsoft Windows war ja für mich bis dahin das Maß der Dinge. Es war vorinstalliert und Software gab es auch dazu, meist kostenpflichtig. Es reichte mir jedoch nicht. Zu viele Abstürze, Virenanfälligkeit und einfach zu unbeweglich was die Konfiguration anbelangte.

Bei Linux ist es anders.
  • Linux ist kostenlos und Open-Source-Software
  • Viel weniger Arbeitsspeicherverbrauch
  • Umfangreiche Möglichkeiten zur Systemkonfiguration
  • Paketmanager für die Verwaltung von Programmen, Abhängigkeiten und verschiedene Prüfungen der Software
  • Eine große Vielzahl von Programmen ist bereits vorinstalliert.
  • Auf Grund der anderen Benutzerrichtlinien und des Dateisystems gibt es kaum Viren. Ein Virenscanner ist nicht erforderlich
  • Ein Linux Betriebssytem startet sehr schnell und verbraucht nur geringe Ressourcen. Somit können auch ältere Systeme weiter verwendet werden.

Bei mir sind Linux Linux-Mint, MX-Linux und Zorin OS die Favoriten.

Natürlich ist diese Vielfältigkeit nicht nur Segen sondern auch Fluch. Was sollen Umsteiger von Windows oder Interressenten für ein Linux nutzen. Es gibt sehr viele Distributionen, für unterschiedlichste Anwendungen und Geschmäcker. Ich sage einfach mal probieren. In einer virtuellen Maschine geht das heute wunderbar.


Ich mag es, meine Systeme so zu konfigurieren wie ich es mir vorstelle. Dabei kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Das zeigt sich unter anderem auch in den Skripten (kleine Programme) die ich für meine Bedürfnisse geschrieben habe. Sei es meine Userverwaltung  EasyAdmin oder eine Datensicherung speziel für meine Systemkonfiguration. Inzwischen nutze ich Linux bereits über 10 Jahre.
Projekte mit dem Raspberry Pi
Die Nutzung eines Raspberry Pi ergab sich aus meiner Suche nach einer Möglichkeit, meinen Drucker in das Wlan-Netz einzubinden. Dabei wollte ich mir jedoch keinen neuen Drucker zulegen. Ich fand dann im Internet Informationen, wie ich mein Vorhaben mit einem Print-Server auf Basis eines Raspberry Pi umzusetzen kann. Auch das Betriebssystem eines Rasberry Pi ist ein Linux. Inzwischen gibt es sogar eine 64 Bit Variante. Ich erkannte schnell das Potential, dass dieser kleine Mini-Computer mit sich bringt. Es folgten weitere Pojekte. So nutzte ich den Raspberry Pi zum Bau eines Intrernetradios nach einer Idee des Newtron-Radios. Mein letztes Projekt ist ein Mediaplayer. Grundlage ist das webbasierte Betriebssystem  Max2Play von der gleichnamigen Firma. Es ist ein sehr vielseitiger Mediaplayer mit einem 7-Zoll-Touchdisplay.
Created with
WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt